13.09.2002

Foto del día
War ja klar, wie hätte es auch anders kommen sollen...

El lado argentino
Früh morgens machen uns zusammen mit Claire auf den Weg, die Cataratas von der argentinischen Seite zu erkunden - die viel schönere Seite natürlich, wie jeder Argentinier bestätigen wird!
Wettermässig sieht es heute nicht unbedingt besser aus, immerhin könnte es trockener werdn als gestern, von Sonne aber leider kaum eine Spur. Oben sieht man die Action-Eisenbahn, die uns galant und im Schneckentempo durch den Park zur Höllenschlucht fährt. Mit uns ist auch noch ein ziiiiieeeeemlicher Ami aus San Francisco, den wir schon am Busbahnhof von Puerto Iguazu kennengelernt haben - nicht wirklich unsere Traumbegleitung. Aber irgendwann werden wir ihn auch wieder los...
Kraaaaaaaaaasss! Diese Sicht ist leider nicht in Worte zu fassen...
Bei den ersten Nieseltropfen auf der "Plattform unserer Lebens" haben wir noch keine Bedenken. Als die Wassermassen dann doch Überhand nehmen, müssen wir diesen Aussichtspunkt leider gegen das Touricafé an der Eisenbahnstation eintauschen um uns wenigstens ein bißchen wieder aufzuwärmen. Auch Julian verlässt nur ungern die sinkende Titanic...
Neben Patricia ist Claire das zweite Haarmodel, das wir kennenlernen. Sie hat aber ihren eigenen Style (click for a closer look)!

Ergebnis der Monsunregenfälle: Damian und Julian erwerben sich günstig 2 Paar Mülltüten in modischen Farben, mit denen sie die Pastelltöne des Parks etwas auflockern.

naaa, wer weiss noch, wie die Viecher da oben heissen?
Nicht nur die Welt, auch Argentinien ist klein: Die 2 Französinnen auf diesem Bild bitten Jo um ein wenig Fingerfertigkeit am Fotoauslöser. Im Gespräch stellt sich heraus, dass Lola (rechts) in Buenos Aires an der UBA studiert und - nicht nur dass - dort auch noch zusammen in einer Residencia Candice wohnt, einer Austauschfranzösin und Bekannten der UADE.
"Von dieser Seite hab' ich sie noch nicht fotografiert..."
Kleiner Schnappshot (Grüsse an Thomas, ich hoffe, wir sind auch bei dir online!)
Unser erstes, eher mildes Bootabenteuer besteht im Übersetzen auf eine kleine Aussichtsinsel. Leider können wir dort nicht den von Jos Vater beschriebenen Aussichtspunkt entdecken, an dem man an eine Klippe heranrobbt um unter sich die Wasserfälle tosen zu sehen...
Die Mädels haben es natürlich sofort auf Flo abgesehen und wollen für die Ewigkeit festgehalten werden (der Flo zieht auch das gleiche Gesicht auf jedem Bild...)
Dieser Mann da links ist voll und ganz dafür verantwortlich, wie wir unser Leben in den Wasserfällen riskiert haben! Schon Lars hat uns von der "Gran Aventura" erzählt, einer Speedboattour durch die Wasserfälle. Mr. NiceGuy links wollte uns diese auch andrehen. Eigentlich hatten wir uns ja schon vorher dagegen entschieden. Mit geschickten Verkaufstaktiken aber schafft er es ("ok, I see you have prejudice, you don't want. Ok, I just tell you, it's a question of time and space. You're here once in your life...") dass wir uns in einer 20minütigen Diskussion für nichts entscheiden und die Münze werfen... Mit dem zweiten Wurf (erste Münze verschwindet in einem Gitter) hat leider der Typ verloren und wir machen uns ab und weg.
Während Julian als einziger von dieser Entscheidung wirklich überzeugt ist, beschliessen Flo, Jo und Damian kurz später dann doch noch aus genannten Gründen ("Mein Vater würde mich für bescheuert erklären. Jetzt sind wir einmal in unserem Leben hier und sparen an 30 Peso...") für die Fahrt. 4 Tickets haben wir gekauft, und dann managen wir noch, Claire als blinden Passagier ohne Fahrkarte an Bord zu schleusen.
Was macht da schon ein bisschen nasses Haar...
In der Abenddämmerung verschwimmen die Wassermassen zu seichten Milchfällen. Von diversen Sandwichverkäuferinnen und Parkgästen lassen wir uns betreffs unserer Abendplanung beraten und laden alle zur großen Geburtstagsparty von Flo ins "La Barranca" ein. Auf unserem letzten Pfad über die Wasserfälle setzt leider noch einmal der Abendmonsun ein und wir warten schliesslich als letzte Parkgäste 30 Minuten unter irgendeinem Dach auf den Bus - wir wollen duuuuuuuuuuuschen!

El cumple de Flo
Nach nun schon zwei Tagen ohne Mittelmass nimmt Damian seine Probleme selbst in die Hand... *nichtböseseinDamian, wirmeinensdoch garnichtso*
Das Fest ist berauschend und mit ein paar neuen Jugendeherbergsbekanntschaften bei einer Flasche Wein (noch so eine komische Irin in Lila und ausserdem der Barcelonese mit Vollbart, der Flo viel zu lange den Internetzugang im Hostel blockiert) futtern wir uns durch Flo's Geburtstag durch. Natürlich fliegen auch die Mädels drauf und wir überreden den Nachbartisch, mit uns für das Geburtstagskind zu singen - ein ergreifender Moment!

Rechts leider unser einziges Foto von "La Barranca", wo die Onda mehr als mittelmässig war. Nenneswertes dieser Kneipe:
1) Die süsse Sandwichverkäuferin aus dem Nationalpark hat uns versetzt
2) Terrassenausblick auf das Argentinien, Brasilien und Urugay - Dreiländereck.
3) Verständigungsprobleme mit Brasilianerinnen auf portugiesisch
4) Nerviger Deutsch-Amerikaner und Südamerikaliebhaber der Jo viel zu lange zuquatscht mit Weisheiten über Argentinien und die Investitionsmöglichkeiten gerade jetzt.

Claires Erinnerungsversuche an den Tangogrundschritt (schwierig, so ganz ohne Musik...) Dieses einladende Fleckchen Holzbaracke sollte unsere Herberge für die weiteren Partystunden sein...
In einer mehr als merkwürdigen Dorf-Boliche (es gibt sie üüüberalllllll! Na gut, wie sind ja auch auf dem Dorf) hat Flo ziemlichen Geburtstagsstress. Wir beobachten derweil die Praktiken diverser Tanzpaare (unten), deren Altersunterschied nur bei 35 Jahren lag (15:50). Sie fühlt sich ziemlich geschmeichelt von der Aufmerksamkeit, die wir ihr schenken, er findet die Geschichte nicht so prickelnd. Uns ist die Peinlichkeit egal und wir schiessen mehr oder weniger unauffällig 15 Fotos von den beiden bis eins gut wird...
Parallel zur "Fiesta de los Inmigrantes" findet eine kleine Fleischbeschau- simulation 15-jähriger Mädchen statt. Wir lachen uns tot...
Der Abend endet so gegen 8 wo Julian das falsche Streichholz zieht und nach 2 Stunden Schlaf aufstehen muss, um ein späteres Ausziehen auszuhandeln...

Observaciones

Why does it always rain on me.. even though the sun is shining...

Wenn alle Argentinier so ausgefuchst wären wie der Oberbootverkäufer, dann würde es Argentinien nicht so dreckig gehen!!

Money rules the world. Das haben selbst minderjährige Argentinierinnen begriffen.


Vocabulario

Desfile - Modenschau
mojado - nassssssss
Barba cerrada - Vollbart