27.10.2002

Fotos del día
Leider die eigene Kamera nicht dabeigehabt. Aber hier ein paar Impressionen - so ähnlich sah es auch bei uns aus!!!

El superclásico - River Plate versus Boca Juniors

Tag des Superklassikers, die beiden bekanntesten Fußballmanschaften von Buenos Aires, momentan 2. und 3. in der Liga, treffen aufeinander. Im Stadion von River (das Monumental), vor und in dem wir schon legendäre Momente beim Chili-Peppers-Konzert erlebt haben, findet die Partie statt - ausverkauft! Wir haben uns nach dem Desaster vom letzten Grossereignis und den guten Zusprüchen argentinischer Freunde (" Waas? Da geht ihr hin???") ein paar Sitzplatzkarten im sicheren seitlichen Tribünenbereich besorgt. Die gewaltigen Ausschreitungen bei argentinischen Fussballspielen sind legendär (in Deutschland hatten wir wenige Tage vor dem Abflug noch eine Reportage über die brutalsten und mächtigsten Hooligangangs der Welt gehört - Boca Juniors!!!) und erst letzte Woche (bei der 5:0 Niederlage von River) wurde bei einem Spiel einem Fan in einer Schlägerei sein Augenlicht genommen. Zudem heizen seit Tagen sämtliche tageszeitungen die Stimmung an. Also: Obacht! Dazu gehört z.B. auch, sich in neutralen Farben zu kleiden, man weiß ja nie was kommt. Wir erwarten also das Schlimmste und treten mit Flo früh den Weg zum Stadion an.

Dort erwartet uns ein völlig gegensätzliches Bild zu dem des Konzertes 1 1/2 Wochen vorher: Überall Polizei. Und wieso laufen hier eigentlich nur River-Fans rum? Ah, geschickt, Boca wird vom anderen Ende ins Stadion geschleust um von Vorneherein Konflikte zu vermeiden. Wir erinnern an das Konzert: Kein Durchsuchen, keine Eintrittskartenkontrolle - Quilombo! Hier: Auf dem Weg vom ersten Eingang bis hin zur Tribüne werden wir einmal gründlich durchsucht und unsere Karte VIER (!!) Mal kontrolliert. Nicht schlecht, es wird klar, wie unterschiedlich der Stellenwert dieser zwei Ereignisse ist.
Schon vor Betreten des Stadions singen und trommeln in der Nachmittagssonne die gutgelaunten Riverfans ihre Schlachtlieder! Wir verstehen wenig (außer dass jedes dritte Wort "hijos de puta" ist). Die Lieder sind aber nicht so proletig einfallslos wie in Deutschland, sondern haben eine mitreissende Melodie - wir würden ja gerne mitsingen, doch ohne den Text zu kennen hat das wenig Sinn. Ab auf die Tribüne!

Drinnen erwartet uns ein Stadion das sich langsam füllt, doch der Blick ist gigantisch. Zu unserer rechten liegen 3/4-Stadion in Rotweiss, den Riverfarben. Zu unserer Linken sehen wir 1/4 Boca Fans, ein blaugelbes Farbenmeer. Links von uns ist ein Block komplett nicht mit Fans besetzt, allein Polizisten bewachen alle 3 Treppenstufen die Trennung der beiden Fangruppen (zusätzlich zur natürlichen Stadiontrennung!!!) um Ausschreitungen zu verhindern. Wir merken schnell, aus Sicherheitsgründen sind wir im Block für Alte, Touristen und Schwangere gelandet. Dafür kriegen wir die Bocastehplatzfans links hautnah und direkt mit!

Die beiden Fangruppen heizen sich während des Spiels gegenseitig enorm auf und wir stellen fest, dass im Gegensatz zu 1/4 Boca die 3/4 River im Stadion nicht so laut sind. Auf den billigen Stehplätzen für die Hardcorefans lassen sich unterschiedliche Phänomene beobachten: Auf der Bocaseitegerät der Block ca. 3 Mal in Unruhe weil ein paar Fans beschlossen haben, sich gegenseitig zu prügeln. Wer weiss ob dies ein Taschendieb war... zumindest flüchten die Fans außenherum vor dem Tumult der sich quer durch den Block bewegt. Jetzt besser nicht da sein... Auf der Riverseite hingegen sehen wir keine Schlägerei, dafür lässt sich festmachen wir gegen Anfang eine Gruppe von Fans ihre Plätze außen im Block verlassen und zielstrebig Richtung mitte wandern. Außen bleibt ein Loch, in der Mitte stehen die Fans jetzt um einiges dichter.

Eine weitere Attraktion sind die Fanbilder, die gemacht werden, von riesigen Banden, die einige hundert Mann überdecken, über Meere von Klopapier und zerrupften Zeitungen, die durch's Stadion fliegen (siehe Foto oben) - gigantisch!

Was das Spiel betrifft: River liegt auf dem 2. Tabellenplatz, 3 Punkte vor Boca. Independiente hat sich abgesetzt, wer sich Chancen auf die Meisterschaft bewahren will, muss gewinnen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit geht Boca 1:0 in Führung. Die Fanriege bebt. Dann kurz nach der Pause der Ausgleich durch River. Wir merken zum ersten Mal, wie es ist, mit tausenden Fans schreiend aufzuspringen und zu jubeln, und das nur, weil wir zufällig auf der Seite von River gelandet sind. Wie dem auch sei, 20 Minuten vor Schluss schiessen die eigentlich nicht besonders dominierenden Boca-Jungs das 2:1!!! Das Stadion bebt!!! Während River bis zum Ende Trauer schiebt, hüpfen tausende glücklicher Fans zu unserer Linken im Takt auf und ab, grülen Lieder und freuen sich des Lebens, und dies bis Spielende. Da wären wir jetzt doch ganz gerne drüben gewesen...

Nach dem Spiel hält die Polizei alle River-Fans 30 Minuten im Stadion fest, um Konfrontation zu vermeiden. Von oben sehen wir, wie die feiernde Boca-Herde abzieht. So gehen wir danach friedlich unseres Weges, mal abgesehen davon, dass Jules totkrank ist und wir im Regen laufen, es keine Taxis gibt und wir von dort noch gut 2h nach Hause brauchen - aber hat sich gelohnt. Zuhause hören wir dann von anderen: Gewalttätige Ausschreitung, Polizei hat Tränengas eingesetzt um die Boca-Fans zu vertreiben... Der ganz normale Wahnsinn!



Observaciones

Wie auch beim Konzert: Der ganze Tag eine Observación...


Vocabulario

Hincha = fanático = Fan
Millonarios = Millionäre = River Fans
Cancha = estadio = Stadion
Monumental = Riverstadion
Bombonera = Pralinenpackung = Bocastadion