29.11.2002

Foto del día
Das glückliche Pärchen...

El casamiento civil
Lange war es angekündigt gewesen, beinahe hätten wir es vergessen. Wenn wir nicht am Vorabend bei Lorena angerufen hätten, um die Geschenkfrage zu klären, wären wir wohl bis um 8 Uhr morgens im club 69 geblieben und hätten uns nicht gegen Mittag zum Standesamt gehetzt.
Irgendwie passen wir uns immer mehr dem argentinischen Zeitmanagement an, wir schaffen es trotz 2 Stunden vorher aufstehen nicht pünktlich anzukommen...
... ist aber vollkommen egal, denn um 12:45 (laut Drehbuch der Heiratstermin) passiert nichts. Auch bis 13:45 tut sich nichts.
Wir sehen, dass auch in Argentinien das Reiswerfen Sitte ist und nutzen die Gunst der Stunde (des Wartens), um uns im gegenüberliegenden Coto zu bewaffnen.
In Argentinien funktioniert das Heiraten wie in Vegas: Im Minutentakt. Leo und Betiana sind Nummer 391. Und das um die Mittagszeit. Die Effizienz des Standesamtes beeindruckt uns zutiefst. Auf geht's in den Sala de Casamientos, wo eine ziemlich verpeilte Standesbeamtin eine Ansprache hält in der sie dauernd den Namen der Braut verändert. Die engsten Angehörigen kommen auch zu Wort und dürfen ihre Wünsche loslassen.
Nach vollzogenem Akt wird Reis verteilt. Wir merken, dass wir nicht als einzige die Idee hatten - es gibt Reis im Überfluss...
Dann mal Alles Gute!
Nach erfolgter Brautstrausswerfzeremonie freut sich die nächste Heiratskandidatin und wir beschließen, uns in die Innenstadt aufzumachen um ein bissel Bummeln zu gehen.

Los Bancos
Wir entdecken eine Minidemo im Eingangsbereich einer Bank (die Dame mit dunklen Haaren in der Mitte des Bildes ist dabei Müll zu sammeln und diesen auf dem Bankvorplatz zu deponieren).
Wir ergreifen die Gelegenheit um die allgemeinen Zustände der nicht unbedingt geliebten Banken in Argentinien zu dokumentieren. Auf den kürzlich angebrachten Panzerungen zeigen sich Spuren der Unzufriedenheit...

Observaciones

Wir belieben zu scherzen: Leo war natürlich nicht Nummer 391. Wer hätte das gedacht, für Heiraten muss man kein Nümmerchen ziehen. Das Standesamt ist halt multifunktional.


Vocabulario

registro civil = Standesamt
novia = Braut